Excerpt from the book: "Astrological-geomantical study of the new construction of the government quarter in Berlin" by Georg Stockhorst ©1998

1. Book on the subject of Astrological Geomancy, 48 pages,
describing for the first time the basics of the Berlin system of Astrological Geomancy.




5. The historical Reichstag building

I have calculated the following exact coordinates for the position of the Reichstag building:

    N-S   W-O
4,32 Km   29° - 30° Gemini   1° Capricorn
360 m   20° Pisces - 0° Aries   8° - 18° Aries
   

Platz der Republik with the Reichstag building

The Reichstag building is situated demonstratively outside a city gate, namely the Brandenburger Tor. In the "Holy Roman Empire of the German Nation", Reichstag stands for the official gathering of the decisive body for the election of the king, who was also given the title of emperor - the highest body in the empire.

This body met in famous places such as Worms, Koblenz, Cologne, Aachen, Speyer, Regensburg - but not in Berlin. In this connection I always think of the saying on a sticker from the seventies (it could be from Seyfried!) which was usually stuck on the doors of shared flats: it showed two nice policemen, and underneath them stood : "We have to stay outside". (This text was usually used to say that dogs should wait outside of shops)

Various interpretations of this point can be put forward: firstly, that this institution (the Reichstag) doesn't really belong in Berlin or secondly, that the emporer, in this case William 1, who laid the foundation stone on 9.6.1886, didn't want to have the Parliament in the middle of the city, where it would have meant a questioning of the feudal order.

I took this sentence from the literature on the Reichstag building: " The Reichstag was necessary because of the founding of the Empire on 18.1.1871". This formulation brought the following association for me: nobody knows why this Reichstag building was built - a functional reason can just about be put forward. But perhaps this is also simply a listless, let's say desultory handling of German history, because looking back you stumble over two lost world wars before you get to the German or Prussian dominated empire of the late 19th century at all.

Its short life and catastrophe at Langemarck (a 1st world war battlefield - symbol of the senselessness of war) is also not a particularly good reference for the Reichstag building, just as little as that of the Weimar Republic, where it was also of course the Reichstag building where Philip Scheidemann pulled his sword out of its sheath on 5.11.1918 to separate the Emporer and Empire from Germany and to proclaim the Republic (5.11.1918, 13:30). The Reichstag building was thus already an antagonist to the Empire and was therefore born in a zone where the signs of Aries and Pisces overlap - the image of a hollow or sceptic tooth.

If we look at the horoscope of the proclamation of the German imperial state on 18.1.1871 (18.1.1871, 13:00, Versailles), it is noticeable that Neptune (in 12th house) at 19° Aries stood on the line of the eastern side of the Reichstag building - that is on the side facing the city boundary. The actual meaning, the actual content of the German Empire, like the the Reichstag building, were so to say still or rather already unconscious.

Now I will try, expressing myself carefully, to get closer to the meaning of these circumstances: Neptune is the planet of true identity - whose effect comes out of the unconscious - so the founding of the empire and the crowning of William 1st as emporer in Versailles, in which the title, name and tradition of the emporer's crowning and thus of the founding of the Holy Roman Empire of the German Nation on 25.12.800 (12:00, Rome) was imitated, happened under circumstances in which the true identity of the German imperial state was suppressed and remained unconscious. Here I say " the identity of the German imperial state" because the legendary crowning of Charles the Great as emporer by Pope Leo III took place with an ascendant of 18° Aries.

When you know that the German Empire as the Holy Roman Empire of the German Nation arose from the Franken Empire, then it becomes obvious why the new German Empire was proclaimed in of all places the old Franken residence of Versailles - namely to begin in the style of Charles the Great, who had taken over a hollow tooth, that is a Roman Empire which no longer existed - after a victory over France, the successor of the no longer existing Franken Empire.

The most important building of the new Empire of 1871 should indeed have been the Reichstag; but this was built of all places in the zone of the hollow tooth, because the Empire itself - perhaps because a centralised state is deeply foreign to the german tribes - was taken over and set up like a hollow tooth. Just as the last Hohenzollern Emporer wanted to bite, the crown broke off. Thus the Emporer William Gedächtniskirche, which was built at the same time as the Reichstag (inauguration on 2.9.1895), is also called the "hollow tooth" by Berliners today.

 

Emperor William Gedächtniskirche in a Leo/Leo zone

The Emporer William Gedächtniskirche lies in a double Leo zone and is built on top of an important light source. This constellation corresponds to the unbounded arrogance and lack of a sense of proportion of the Emporer William 2nd (born 27.1.1859), who was born in Aquarius with a Leo ascendant, the constellation and subject of mania. Thus right from the start the Reichstag building was put in the shadow of the Emporer William Gedächtniskirche. In this connection, the historians who advised the government of the Federal Republic to leave the ruins of the German imperial state in a double Leo zone as a monument should be highly praised.


The Emporer's communion - a picture from the Gedächtniskirche

 

This picture from the Gedächtniskirche shows the communion of the protestant Emporer - how it occupies a "Holy" and Catholic "Roman Empire of the German Nation" in a protestant church, which is in itself a big contradiction, because Berlin is certainly politically anti-roman, it was indeed for centuries the best refuge in Europe for those persecutedby the Catholich Church. And, as is well known, the birthplace of Protestantism, the town of Wittenberg, lies a mere 90km south-west of Berlin.

There are a lot more details to this train of thought, which I won't all mention, since its logic threatens to become incomprehensible. However, two things should be noted:

1. In the astrological literature, the Austrian private from Braunau, (Adolf Hitler), is given an ascendant of 19°-20° Libra (an exact opposition to the Neptune of the founding of the Empire). He can thus be seen as an opponent of the German imperial state or of its components, which are meaningful both for the German imperial state and the Reichstag building. At the same time, he is someone who addresses the subject of the suppression of the German identity as a result of it being overlaid by the Roman Caesars' state or by the Prussian imperial state, itself based on the Roman Caesar state.

Consequently, at the time of Hitler's appointment as Chancellor of the Empire, Uranus stood precisely at 19° Aries (30.1.1933.11:15, Berlin). With the Austrian fertilization, a suppression of the true identity of the German imperial state was supposed to be annulled and resolved. To this end, the Nazis first of all set fire to the Reichstag and put it out of action, it actually burnt out completely inside, so that only its facade or ruin was left over, just like a hollow tooth (27.2.1933, 21:13, Berlin).

The Moon - Uranus conjunction from 18° (Moon) to 21° (Uranus) Aries is particularly to be noted in the horoscope of the Reichstag fire. The arson attack could well have started on the eastern side of the building. The Reichstag experienced a genuine upgrading, if you consider the astrological constellation, as a result of the conjunction of Mercury at 17° and Venus at 18° Aries on 30.4.1945. On this day the red flag (!) was hoisted on the Reichstag building. On this occasion, as the Reichstag gleamed in the light of communism, the "red planet" - Mars - stood at 28° Pisces exactly on the southern side of the building.

2. On the 30.4.1945, Venus passed over the ascendant in the horoscope of one of General MacArthur's pupils. His name was: Dwight David Eisenhower, the then commander-in-chief of the American forces in Europe (born 14.10.1890, 17:19, Denison, Texas). His horoscope is mentioned here because it contains both features - his ascendant lies on the crowning of Charles the Great as emporer (19° Aries, Charles the Great's sun lies on 21° Aries) and his sun lies on Hitler's ascendant (21° Libra, in the State of Israel's horoscope, 20°Libra). In fact, Charles the Great let himself be called "King David" in his court ceremonies, amongst other names. From this point of view, Eisenhower had so to say to mediate between these two extremes. Well, mediate is not exactly the right word, since that which mediates between Aries and Libra in Eisenhower is an exorcising Mars at 14° Capricorn in the mid-heaven. But what else would you expect from an iron hitter? (Eisenhower comes from the German "Eisenhauer", which means literally ironhitter).

Exactly, and Charles the Great's family (he himself was Aries, born 2.4.747 in Herrisried) came from the purest military leader class - his grandfather, who beat the Moors at Tours and Poitiers, was the legendary Karl Martell - Charles the Hammer (another iron hitter). So much for these roots.

As far as the Reichstag building is concerned, this says a lot about the Aries background and about the reason why the Reichstag building was built in an Aries zone. Germany, by the way, is seen by most astrologers as an Aries land. An explanation for the Pisces site of the Reichstag building could be that the German Empire knew no centralism and ideally could only become a German Empire though the presence of inner, not outer, connections and ties.

Apart from this, the concept 'Reichstag' was right from the start just as inappropriate to the spirit of the time as the Prussian Caesar state itself. For me the word 'Reich' describes a body with sharply defined boundaries but without content - a hollow body.

Fourthly, the Aries/Pisces correspondence of the Reichstag also shows quite simply the erosion of the feudal ideas of the world and social structures at the time of its building. So that the Reichstag was built as a house representing the imperial state, although an emporer would not even be elected here, because the imperial succession state - the final stage - had long arrived.

Fifthly, National Socialism as a dictatorship of the middle class ruined not only the medieval social structures, but also its traditions, in the sense of inherited access to a national identity, and finally the whole country.

In so far, the concept for the use of the Reichstag at the time of the Federal Republic of Germany (1961 - 1990) for the exhibition: "Questions on German history" was, because of is authenticity, very successful. The visitor actually wandered through the ruins of Germany - where the thin-walled rapid-build architecture of the 50s, 60s and 70s had thrown up provisional and hasty living quarters - where a reconstruction was not possible for precisely this reason. In the horoscope of the Federal Republic's founding (the signing of the constitution on 23.5.1949, 17:00, Bonn), the opposition to the Emporer's crowning is addressed, as shown by the ascendant of 16° Libra, namely the German Federation which was already effective between 1814 and 1871.

The position of the moon in the Federal Republic's horoscope (23.5.1949, 17:00, Bonn) of 13° Aries can be translated for the Reichstag building as follows: the emphasis of the Reichstag building, which up until then had lain on the eastern side - and thus always tended towards a N-S axis of 22°30' Aries, on which the Brandenburger Tor, and thus the saving or hoped-for (?) town boundary, lies (W-O 360m 22°30' Aries, W-O 30m 0° Steinbock), the emphasis of the Reichstag building, and indeed of Germany, was pushed about 5 degrees (the 360m division), i.e. 60m westwards - und lay now exactly in the middle of the Reichstag building. This corresponds also to the situation, that the moon's position (13° Aries) in the Federal Republic's horoscope falls in the sixth house just underneath the descendant, the image of the lost homeland, of the lost longing. Through the separation of the East, including the German eastern territories, the Reichstag left its inclination to the centre of Berlin, which was now ruled by Slavs, Russians and Communists, and slipped so to say into itself. From the view of East Berlin however, this was decidedly not the case, as the proclamation of the GDR state founding (7.11.1949, 13:17, Berlin) shows. Here the moon stood with 18° Aries exactly on the eastern side of the Reichstag building. Paradoxically, the GDR can thus be seen as the successor state to the German Empire, i.e. the traditions of the medieval German state ruled here, right up to the fall of the wall - perhaps also for the reason that Prussia and its eastern territories formed a relatively new part of the German Empire.

The county of Brandenburg was inhabited by Slavs at the peak of the Franken Empire and was first incorporated into the German Empire with the conquest of Brandenburg on 11.6.1157 (17:00, Brandenburg, the county of Brandenburg's birthday) by Albert the Bear. But Brandenburg was at this time not only inhabited mostly by Slavs - the name of Prussia (also known as Borussia) can easily be associated with a German Russia.

And so, the town hall (Staatsratgebäude), the seat of central power, was built in the place where once the Duke's and lastly the Imperial city castle had stood (N-S 360m, 27° Pisces to 14° Aries, W-E 360m, 4° Virgo to 19° Virgo). These astro-geographical data refer to the building's corners, because unlike the Reichstag it was not orientated in a W-E and N-S direction.

The Pisces correspondence (N-S 360m) of the northern side of the town hall can be better understood by looking at the orange-coloured reflection of the Berliner Dom in the tinted window panes of the communist castle (Palast der Republik), which, by the way, has the appropriately the same Pisces correspondence (N-S 360m 16°-25° Pisces) as the Reichstag.

The moon stood in the third house of the GDR horoscope at 18° Aries. So it could be said, the GDR had its homeland or homeland feeling on the eastern side of the Reichstag, i.e. on the west side of the wall.

The moon, the homeland in the third house, also stands of course for the homeland in the immune system - furthermore in the environment and in the house of siblings. The ascendant of the GDR horoscope lay with 29° Sagittarius exactly on the line (W-E 4,32km) of the future "Citizens' Forum" (Bürgerforum) - the space between the Federal Chancellor's Ministry (Bundeskanzleramt) in the west wing, and a new parliamentrbuilding, the so-called "Paul Löbe - Haus", in the east wing of the Spreebogen (a piece of land lying in a bend of the River Spree).

This allows the interpretation that the subject of the GDR, through which it could find its way into physical reality, is precisely the boundary between East and West Berlin. It seems all the more appropriate when you see that Jupiter, ruler of Sagittarius, stands at 22°54' Capricorn. Capricorn itself is enclosed in the first house, and is the sign of boundary fortifications and the building of the wall.

As already mentioned, the centre of Berlin at its founding lies on 24°34' Capricorn on the West-East division of the 51,84km level division, which indicates the meaning of a town für the whole of Germany. If we calculate the 22°54' Capricorn line in this division, we can assume that the GDR's Jupiter stood exactly on the eastern side of the Brandenburger Tor - more or less at the foot of the Quadriga (the statue on top of the Brandeburger Tor). Today (in 1998) you can buy night vision instruments from Eastern Block stocks from the streethandlers there.

The building of the wall, the establishment of the border (the symbol for 0° Capricorn), was therefore the subject of the GDR (ascendant of 29° Sagittarius) - and its assertion and guarding was the GDR's source of happiness (Jupiter at 22°54' Capricorn).

If you look at these constellations, the Reichstag can naturally be taken for a place which could act as a link between East and West - if there is a need for such a place at all.

Astrological Geomancy - what is it?

Astrological maps and town plans



  ( to the top )

Auszug aus dem Buch:
"Astrologisch - Geomantische Studie zum Neubau des Regierungsviertels in Berlin"
von Georg Stockhorst ©1998

1. Buch zum Thema Astrologische Geomantie, 48 Seiten,
erläutert erstmals die Grundlagen des Berliner Systems Astrologischer Geomantie.

Zur Buchbestellung




5. Das historische Reichstagsgebäude

Folgende exakte Koordinaten habe ich für die Lage des Reichstagsgebäudes berechnet:

    N-S   W-O
4,32 Km   29° - 30° Zwilling   1° Steinbock
360 m   20° Fische - 0° Widder   8° - 18° Widder
   

Platz der Republik mit dem Reichstagsgebäude

Bezeichnenderweise wurde das Reichstagsgebäude vor das Stadttor, nämlich das Brandenburger Tor, placiert. Der Begriff Reichstag bezeichnete im "Heiligen römischen Reich deutscher Nation" die offizielle Zusammenkunft des für die Wahl des Königs, dem auch der Kaisertitel verliehen wurde, ausschlaggebenden Gremiums - des höchsten Reichsgremiums.

Dieses Gremium hat an illustren Orten wie Worms, Koblenz, Köln, Aachen, Speyer, Regensburg getagt - nicht aber in Berlin. In diesem Zusammenhang liegt mir der Wortlaut eines Aufklebers (könnte von Seyfried sein!) der 70 er Jahre auf der Zunge, der mit Vorliebe auf WG - Eingangstüren klebte: er zeigte zwei nette Schutzpolizisten und darunter stand: "Wir müssen draußen bleiben".

Hierzu lassen sich verschiedene Deutungen anstellen: Erstens, daß diese Einrichtung (der Reichstag ) eigentlich nicht nach Berlin gehört oder zweitens daß der Kaiser, in diesem Fall war es Wilhelm 1., der die Grundsteinlegung am 9.6.1886 vornahm, das Parlament nicht im Zentrum der Stadt haben wollte, hätte dies doch eine Infragestellung der feudalen Ordnung bedeutet.

Der Literatur über das Reichstagsgebäude habe ich den Satz entnommen: "Der Reichstag wurde notwendig durch die Reichsgründung vom 18.1. 1871". Diese Formulierung erweckt bei mir folgende Assoziation: warum dieses Reichstagsgebäude gebaut wurde, weiß kein Mensch - es läßt sich gerade mal eine funktionale Begründung anführen. Vielleicht ist dies aber auch einfach ein lustloser, sagen wir abgetörnter Umgang mit der deutschen Geschichte, weil man rückblickend erstmal über zwei verlorene Weltkriege stolpert, bevor man überhaupt im deutschen bzw. preußisch dominierten Kaiserreich des späten 19. Jahrhunderts anlangt.

Dessen Kurzlebigkeit und Katastrophe bei Langemarck ist auch keine besondere Referenz für das Reichstagsgebäude, genausowenig wie die der, Weimarer Republik, wo es ja das Reichstagagebäude war, von dem aus am 5.11.1918 ein Philip Scheidemann sein Schwert aus der Scheide zog, um Kaiser und Kaiserreich von Deutschland trennend, die Republik auszurufen (5.11.1918 ,13:30). Das Reichstagsgebäude war also schon ein Antagonismus zum Kaiserreich und wurde deshalb in eine Zone der Überschneidung der Zeichen Widder und Fische geboren - dem Bild des hohlen bzw. eiternden Zahnes.

Betrachten wir das Horoskop der Proklamation des deutschen Kaiserreichs am 18. Januar des Jahres 1871 (Versailles, 18.1.1871, 13:00) so fällt auf, daß der Neptun (in Haus 12) bei 19° Widder auf der Linie der Ostflanke des Reichstagsgebäudes stand - nämlich auf der der Stadtgrenze zugewandten Seite. Die eigentliche Bedeutung, die eigentlichen Inhalte des deutschen Reiches wie des Reichstagsgebäudes waren sozusagen noch bzw. schon im Unbewußten.

Ich versuche nun, mich sorgfältig formulierend der Bedeutung dieses Umstandes anzunähern: Neptun ist der Planet der wahren Identität - dessen wie etwas aus dem Unbewußten heraus wirklich ist - also: die Reichsgründung und Kaiserkrönung Wilhelms des 1. von Versailles, bei der Titel, Namen und Traditionen der Kaiserkrönung und somit Reichsgründung des ,"hl. römischen Reiches deutscher Nation" vom 25.12.800 (Rom, 12:00) nachgeahmt wurden, verlief unter solchen Umständen, daß die wahre Identität des deutschen Kaisertums verdrängt wurde und im Unbewußten blieb. Ich sage hier "Identität des deutschen Kaisertums", weil die legendäre Kaiserkrönung Karls des Großen durch Papst Leo III. mit einem Aszendenten von 18' Widder stattfand.

Wenn man weiß, daß das deutsche Reich als heiliges römisches Reich deutscher Nation aus dem Frankenreich hervorgegangen war, dann wird ersichtlicher warum das deutsche Kaiserreich ausgerechnet in der alten Frankenresidenz Versailles ausgerufen wurde - nämlich um im Stile Karls d. Großen, der schon einen hohlen Zahn, und zwar ein nicht mehr bestehendes römisches Reich übernommen hatte - nach einem Sieg über Frankreich, die Nachfolge des nicht mehr bestehenden Frankenreiches anzutreten.

Das wichtigste Gebäude des neuen Kaiserreiches von 1871 hätte doch der Reichstag sein sollen; dieser wurde aber ausgerechnet in die Zone des hohlen Zahnes gebaut, weil das Reich selber - vielleicht weil ein Zentralismus den germanischen Volksstämmen zutiefst fremd ist - weil das Reich selber nämlich wie ein hohler Zahn übernommen und eingerichtet wurde. Als der letzte Hohenzollern - Kaiser nun mit diesem zubeißen wollte, brach gleich die Krone ab. Deshalb nennt man heute die Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche, die ja zeitgleich mit dem Reichstag erbaut wurde (Einweihung am 2.9.1895), auch den hohlen Zahn.

 

Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche in einer Löwe/Löwezone

Die Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche, liegt in einer Zone doppelter Löweentsprechung und ist auf eine bedeutende Lichtquelle gebaut worden. Diese Konstellation entspricht der ausufernden Überheblichkeit und Maßlosigkeit des Kaisers Wilhelm II. (geb.27.1.1859), der im Sternzeichen Wassermann mit Aszendent Löwe geboren wurde, der Konstellation und dem Thema der Manie. Dadurch wurde dem Reichstagsgebäude im Verhältnis zur Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche von vornherein ein Schattendasein zugewiesen. In diesem Zusammenhang muss man den Historikern ein großes Lob aussprechen, die der Regierung der Bundesrepublik dazu geraten haben, gerade in der Zone der doppelten Löweentsprechung die Ruine des deutschen Kaisertums als Mahnmal stehenzulassen.


Kommunion der Kaiser - Bild aus der Gedächtniskirche

 

Dieses Bild aus der Gedächtniskirche zeigt die Kommunion der protestantischen Kaiser - wie sie in einer protestantischen Kirche ein "Heiliges" und zwar katholisches "Römisches Reich Deutscher Nation" besetzen, was in sich der größte Widerspruch ist, denn Berlin ist politisch gesehen sicherlich antirömisch, war es doch über Jahrhunderte der Zufluchtsort schlechthin in Europa für die von der katholischen Kirche Verfolgten. Und sowieso liegt ja auch bekanntermaßen die Geburtsstätte des Protestantismus, die Stadt Wittenberg nur 90 Kilometer südwestlich von Berlin.

Es gehören nun noch eine ganze Menge Details zu diesem Gedankengang, die ich nicht alle aufzählen kann, weil dann dessen Logik unüberschaubar zu werden droht. Zwei Dinge seien aber noch genannt:

1. In der astrologischen Literatur wird dem österreichischen Gefreiten aus Braunau in der Regel ein Aszendent von 19° - 20° Waage nachgesagt (der exakten Opposition zum Neptun der Reichsgründung). Er kann also als ein Gegner des deutschen Kaisertums bzw. als ein Gegenspieler der Inhalte gesehen werden, die sowohl für das deutsche Kaisertum als auch für den Reichstagsbau von Bedeutung sind. Dadurch ist er aber gleichzeitig jemand, der die Verdrängtheit der deutschen oder germanischen Identität in der Überlagerung durch das römische Cäsarentum bzw. das ihm entlehnte preußische Kaiserreich thematisiert.

Folgerichtigerweise stand der Uranus bei der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler auf exakt 19° Widder (30.1.1933, Berlin, 11:15 h). In der Befruchtung durch das Österreichische sollte hier also eine Verdrängtheit der wahren Identität des deutschen Kaisertums aufgehoben und gelöst werden. Dazu haben die Nazis dann erstmal den Reichstag in Brand und außer Wirkung gesetzt, dieser brannte ja tatsächlich innen vollständig aus, so daß wie bei einem hohlen Zahn nur seine Fassade oder Ruine übrig blieb (27.2.1933, 21:13 h, Berlin).

Zu beobachten wäre im Horoskop des Reichstagsbrandes insbesondere auch die Mond - Uranus Konjunktion von 18'°(Mond) zu 21° (Uranus) Widder. Der Brandanschlag dürfte von der Ostseite des Gebäudes ausgegangen sein. Eine echte Aufwertung, betrachtet man die astrologischen Konstellationen, erfuhr der Reichstag durch die Konjunktion von Merkur bei 17° und Venus bei 18° Widder am 30. April 1945. An diesem Tage wurde nämlich die rote Fahne auf dem Reichstagsgebäude gehißt. Bei dieser Gelegenheit, als der Reichstag gleichsam im Lichte des Kommunismus erstrahlte, stand der "rote Planet" - der Mars - bei 28° Fische recht exakt auf der Südflanke des Gebäudes.

2. An diesem 30. April des Jahres 1945 überlief die Venus den Aszendenten im Horoskop eines Schülers von General Mac Artus. Sein Name war: Dwightie David Eisenhower, der damaligen Oberbefehlshaber der amerikanischen Streitkräfte in Europa (geb. 14.10.1890, 17:19 h, Denison, Texas). Dessen Horoskop sei hier angeführt, weil es beide Zugänge enthält - den Aszendenten der Kaiserkrönung Karls des Großen (19° Widder, Sonnenstand bei Karl dem Großen 21° Widder) und den Sonnenstand auf dem Aszendenten Hitlers (21° Waage, Horoskop des Staates Israel bei 20° Waage). Tatsächlich liess sich Karl der Große in seinem Hofzeremoniell unter Anderem auch 'König David' nennen. Eisenhower hat - so gesehen - zwischen diesen beiden Extremen sozusagen vermittelt. Na ja, vermittelt ist nicht ganz das richtige Wort, denn was bei Eisenhower zwischen Widder und Waage vermittelt, ist ein exorzistischer Mars bei 14° Steinbock an der Himmelsmitte. Was will man aber auch von einem Eisen - Hauer anderes erwarten?

Eben, und die Familie Karls des Großen (selbst ein Widder, geb. 2.4.747, in Herrisried) entstammte ja auch der reinsten Heerführerkaste - sein Großvater, der die Mauren bei Tours und Poitiers schlug war ja der legendäre Karl Martell - Karl der Hammer (auch ein Eisenhauer). Soviel zu diesen Wurzeln.

Was das Reichstagsgebäude anbetrifft, so ist jedenfalls damit einiges über die Hintergründe der Widderentsprechung gesagt bzw. über die - und die Ursache dafür, daß das Reichstagsgebäude in eine Widderzone gebaut wurde. Übrigens herrscht außerdem weitgehende Einigkeit unter Astrologen darüber, daß Deutschland als Land der Widderentsprechung zugeordnet werden kann. Als Erklärung für die Fischeentsprechung der Lage des Reichstagsgebäudes kann gelten, daß das deutsche Reich keinen Zentralismus kannte und im Idealfall eigentlich dann zu einem deutschen Reich werden konnte, wenn dies durch eine innere und eben nicht äußere Verbindung und Bindung gegeben war.

Im Übrigen war der Begriff 'Reichstag' von vornherein wohl ebenso unzeitgemäß wie das preußische Cäsarentum selbst. Für mich konnotiert das Wort 'Reich' einen Körper mit scharf konturierten Grenzen aber ohne Inhalt - einen Hohlkörper.

Viertens zeigt die Widder/Fische Entsprechung des Reichstages ganz einfach auch die Erosion feudalistischer Vorstellungswelten zur Zeit seiner Erbauung sowohl als auch Gesellschaftsstrukturen. So daß man den Reichstag wie ein für das Kaisertum repräsentatives Haus baute, und das obwohl hier nicht einmal mehr der Kaiser gewählt werden sollte, weil man schon längst beim Erbkaisertum - dem Endstadium - angekommen war.

Fünftens hat dann der Nationalsozialismus als Diktatur des Kleinbürgertums in seiner Wirkung die mittelalterlichen Gesellschaftsstrukturen sowie die Traditionen, als die überlieferten Zugänge zu einer nationalen Identität sowie überhaupt das ganze Land zu einer Ruine gemacht.

Insofern war das Konzept der Reichstagsnutzung in der Zeit der BRD (1961 - 1990) für die Ausstellung: "Fragen an die deutsche Geschichte" wegen seiner Authentizität sehr gelungen. Man wandelte eben durch die Ruine Deutschland - wo zwar die dünnwandige Schnellbauarchitektur der 50-er, 60-er und 70-er Jahre Provisorien und Schnellwohncontainer aufgestellt hatte - wo gerade deswegen kein Wiederaufbau möglich war. In dem für die Gründung der BRD gültigen Horoskop (Unterzeichnung des Grundgesetzes am 23.5.1949, Bonn, 17:00) wurde dann auch, wie sich am Aszendentengrad von 16° Waage zeigt, die Opposition zur Kaiserkrönung thematisiert - nämlich der schon zwischen 1814 und 1871 wirksame deutsche Bund.

Die Stellung des Mondes im Horoskop der BRD (23.5.1949, Bonn, 17:00) bei 13° Widder läßt sich für das Reichstagsgebäude wie folgt übersetzen: der Schwerpunkt des Reichstagsgebäudes, der bis dahin immer an der Ostflanke gelegen hatte - und somit immer zu der N -S Achse von 22°30' Widder tendierte, auf der exakt das Brandenburger Tor und somit die rettende oder erhoffte (?) Stadtgrenze liegt (W - 0 360 m 22°30 Widder; W - 0 30 m 0° Steinbock), der Schwerpunkt des Reichstagsgebäudes bzw. der Schwerpunkt Deutschlands verschob sich um ca. 5. Grad (der Einteilungen von 360 m), d.h. um 60 Meter nach Westen - und lag nun exakt in der Mitte des Reichstagsgebäudes. Dem entspricht auch der Umstand, daß die Mondstellung (13° Widder) im Horoskop der BRD in das sechste Haus knapp unterhalb des Deszendenten fällt, das Bild also der verlorenen Heimat, ja, der verlorenen Sehnsucht. Durch die Abtrennung des Ostens, bzw. auch der deutschen Ostgebiete, kam so der Reichstag aus der Gravitation in Richtung Berlin - Stadtmitte, die ja jetzt von Slawen, Russen und Kommunisten beherrscht wurde heraus und rutschte sozusagen in sich selbst. Dies war aus der Sicht Ost - Berlins allerdings durchaus nicht so, wie das Horoskop der Proklamation der Staatsgründung der DDR (07.11.1949, Berlin 13:17 h) zeigt. Hier stand der Mond nämlich wieder bei 18° Widder exakt auf der Ostflanke des Reichstagsgebäudes. Paradoxerweise kann also die DDR als der Nachfolgestaat des deutschen Kaiserreichs gesehen werden, d.h. hier herrschten letztendlich noch beim Mauerfall die Traditionen des mittelalterlichen Deutschtums - vielleicht auch deshalb, weil Preußen und seine Ostgebiete ja auch einen relativ neuen Bestandteil des deutschen Reiches bildeten.

Die Mark Brandenburg war zur Blütezeit des Frankenreiches von Slawen bewohnt und wurde erst durch die Eroberung der Brandenburg am 11.6.1157 (17:00 Brandenburg) durch Albrecht den Bären dem deutschen Reiche eingegliedert (Geburtstag der Mark Brandenburg). Zu dieser Zeit war Brandenburg aber nicht nur vorwiegend slawisch besiedelt - der Name Preußen (auch Borussia) assoziiert ja sowieso leicht, ein deutsches Rußland zu sein.

Ja, und so wurde das Staatsratsgebäude, Sitz der Machtzentrale dort erbaut, wo einmal das Kurfürstliche und zuletzt Kaiserliche Stadtschloss gestanden hatte (N-S 360 m, 27° Fische bis 14° Widder; W-O 360 m, 4° Jungfrau bis 19° Jungfrau). Diese astrogeographischen Daten beziehen sich allerdings auf die Häuserecken, weil das Gebäude im Unterschied zum Reichstag nicht nach der W-O bzw. N-S Flucht der Himmelsrichtungen ausgerichtet wurde.

Die für die Nordseite des Staatsratsgebäudes gültige Fischeentsprechung (N-S 360 m) wird besser verstehen, wer einmal die orangefarbene Spiegelung des Berliner Doms in den getönten Scheiben des Kommunistenschlosses gesehen hat, für den übrigens und passenderweise dieselbe Fischeentsprechung (N-S 360m, 16°-25° Fische) wie für den Reichstag gilt.

Der Mond im DDR-Horoskop bei 18° Widder stand im dritten Haus. Man kann also sagen, die DDR hatte ihre Heimat oder ihr Heimatgefühl an der Ostseite des Reichstags, d.h. auch - auf der West - Seite der Mauer.

Der Mond, also die Heimat im 3. Haus bezeichnet natürlich auch die Heimat im Abwehrsystem - außerdem also im Umraum bzw. im Haus der Geschwister. Der Aszendent im Horoskop der DDR lag bei 29° Schütze exakt auf der Linie (W-0 4,32 Km) des zukünftigen "Bürgerforums" - also des Zwischenraumes zwischen Bundeskanzleramt im Westflügel, und dem "Paul Löbe - Haus" genannten Bundestagsneubau im Ostflügel des Spreebogens.

Dies läßt auch die Deutung zu, daß das Thema der DDR, das, wodurch sie in die Erscheinungswelt Eingang finden konnte, genau die Trennlinie zwischen Ost- und Westberlin ist. Um so plastischer wirkt es, wenn man sieht, daß der Jupiter, Herrscher des Zeichens Schütze, im ersten Haus eingeschlossenen Zeichen Steinbock, dem Zeichen der Grenzbefestigungen und des Mauerbaus schlechthin steht - und zwar bei 22 Grad 54 Minuten.

Wie bereits erwähnt liegt das Gründungszentrum von Berlin auf der Ebene der 51,84 Km - Einteilungen, die die Bedeutung einer Stadt für Gesamtdeutschland aufzeigen, bei 24°34' Steinbock der West - Ost Einteilungen. Wenn wir die Linie von 22°54' Steinbock dieser Einteilungen berechnen, so können wir davon ausgehen daß der Jupiter der DDR exakt auf der Ostseite des Brandenburger Tores stand - quasi zu Füßen der Quadriga. Dort kann man heute bei den Straßenhändlern Nachtsichtgeräte aus alten Ostblockbeständen kaufen.

Der Mauerbau, die Grenzziehung (das Gleichnis von 0° Steinbock) war also das Thema (AC bei 29° Schütze) - und dessen Durchsetzung und Überwachung das Glücksgefühl (Jupiter bei 22°54" Steinbock) der DDR.

Wenn man diese Konstellationen in Betracht zieht, so kann der Reichstag natürlich als ein Ort gelten, der wie ein Bindeglied zwischen Ost und West wirken könnte - wenn es eines solchen Ortes überhaupt bedarf.

Zur Buchbestellung

Astrologische Geomantie - was ist das?

Astrologische Landkarten und Stadtpläne

Zur Bilddokumentation



  ( nach oben )